Die Ybbstaler-Hütte.
Die Ybbstaler-Hütte im Dürrensteinmassiv. Foto: Theo Kust | imagefoto.at
Ybbstaler-Hütte

Natur erleben und Sterne schauen

Die familienfreundliche Hütte befindet sich auf 1.343 m im Grenzgebiet zum Wildnisgebiet Dürrenstein, welches 2017 zum UNESCO-Weltnaturerbe erhoben wurde. Verschiedenste Wanderungen rund um die Dürrensteinalm und die Gipfel entlang der Grenze ermöglichen Ausblicke auf den südlich gelegenen "Rothwald" der – als einer der größten Urwälder Mitteleuropas – die Kernzone des Schutzgebietes ausmacht. Hierbei handelt es sich um vierhundert Hektar Wald, der zu keinem Zeitpunkt forstlich bewirtschaftet wurde und ausschließlich im Rahmen von Führungen von der Öffentlichkeit betreten werden darf.

Das Dürrensteinmassiv hat wesentlich mehr zu bieten. Die vielfältige Naturlandschaft, die vor allem durch Verkarstung geprägt ist und so manche Höhle versteckt, lädt zum Entdecken und Natur genießen ein. Gemütliche Familienwanderungen, anspruchsvolle Ganztagestouren oder mehrtägige Alpine Unternehmungen – die Ybbstaler-Hütte ist in jedem Fall die ideale Anlaufstelle.

Der Blick auf den Oberssee auf der Wanderung über die Herrenalm. Foto: ÖAV/Rene Jagersberger

Sternenklar

Durch die große Distanz zu größeren Orten oder gar Städten, befindet sich die Hütte in einer der am wenigsten mit Lichtsmog belasteten Regionen Österreichs. Da somit viele störende Lichtquellen fehlen, sind selbst schwächer leuchtende Sterne erkennbar!

Verbringt man die Nacht auf der Ybbstaler-Hütte in einem der gemütlichen Zweibett-/ Mehrbettzimmer oder im Matratzenlager, kann man bei klarem Himmel die Milchstraße bewundern und etwa 7000 Sterne mit freiem Auge entdecken. Sogar Phänomene wie das Zodiakallicht (schwaches, diffuses Licht entlang der Sonnenbahn, das durch Streuung an interplanetarem Staub entsteht) kann bei idealen Bedingungen beobachtet werden.

Die Ybbstaler-Hütte. Foto: ÖAV/Rene Jagersberger

Wandertipp

Neben einer Wanderung zum Dürrenstein, der mit 1.878 m der vierthöchste Berg in Niederösterreich ist, empfehlen wir einen Aufstieg zum Noten. Von der Hütte gelangt man über einen 2 km langen Wanderweg bis zum Gipfelkreuz auf 1.640 m. Von hier hat man nicht nur einen ausgezeichneten Blick auf den Dürrenstein sondern auch hinab in das Wildnisgebiet. In Kombination mit den verschiedenen Zu- bzw. Abstiegen von und zu der Ybbstaler-Hütte, kann sich jeder ganz nach seinen eigenen Bedürfnissen eine Wanderung zusammenstellen.

Die Ybbstaler-Hütte wird von 8. Mai bis 26. Oktober 2024 durchgehend von Montag bis Sonntag bewirtschaftet und verköstigt euch mit leckeren regionalen Speisen, ganz im Sinne der Initiative „So schmecken die Berge“. Für Übernachtungen stehen 47 Schlafplätze bereit. Die Hüttenpächterin Inge Wurzer und ihr gesamtes Team freut sich auf euren Besuch!

Auf der Ybbstaler-Hütte gibt es leckere Hüttenklassiker wie Kasspatzn. Foto: Theo Kust | imagefoto.at

Wissenswertes und der Weg zur Hütte

Anreise: Mit der Bahn nach Kasten/Lunz am See oder Göstling. Weiter mit dem Bus an folgende Bushaltestellen:

• Göstling an der Ybbs Ybbssteinbach

• Stiegengraben Hotel Waldesruh

• Kasten/Lunz am See Lechnergraben

• Lunz am See Seehof

Parken kann man an der Töpperbrücke, Stiegengraben, oder Steinbach.

Weitere Informationen zu der Hütte, den Zustiegen und Touren gibt's hier.

Themen dieses Artikels